Kundenstimme
Pflegewohnstift Davenstedt
Den Alltag bunter gestalten!“ – Clownbesuch im Pflegewohnstift Davenstedt
Bei dem Wort „Clownbesuch“ denken viele an den „typischen Zirkusclown“: rotnasig, schrill und bunt gekleidet , dabei sehr auffällig geschminkt (oft kann man kaum die Gesichtszüge erkennen), trägt viel zu große Schuhe, ist tollpatschig, laut, mit verstellter Stimme und spielt oft Streiche. So manch Einer würde vielleicht auch Abwinken und sagen „Das ist doch Kinderquatsch!“.
Weit gefehlt! Denn „Sorina“ ist ganz anders! Wenn „Sorina“ den Wohnbereich EG betritt, ist das Staunen jedes Mal groß. „Sorina“ besucht die Bewohner bunt und geschmackvoll gekleidet, leicht geschminkt und begegnet den Bewohnern ruhig, entspannt und „auf Augenhöhe“ – Sie verstellt sich nicht. „Sorina“ strahlt Freude, Ruhe und Vertrauen aus. „Sorina“ spielt keine Streiche, sie ist den Bewohner wohlgesonnen, hat immer positive Überraschungen „im Gepäck“. Dabei dreht sich jeder Besuch um ein bestimmtes Thema. Verschiedene Mitmachaktionen und passend thematische Gegenstände laden zum gemeinsamen Lachen und Spaß haben ein – doch niemals auf Kosten eines Bewohners.
Das Motto von „Sorina“ lautet: „Mit Einfühlungsvermögen Spaß und Freude bereiten!“. „Sorina“ heißt eigentlich Heike Ippensen. Die rote Clownsnase setzte sie zum ersten Mal während ihres Studiums zur Diplomreligionspädagogin auf. Jedoch erst Jahre später entstand in ihr der Wunsch, sich mit der „Clownwelt“ intensiver auseinanderzusetzen und neben ihrem hauptsächlichen Beruf als Diakonin auch als „Sorina-die Mitmachclownin“ zu arbeiten. Dabei setzte sie sich mit dieser Thematik professionell auseinander, absolvierte eine Clownausbildung und erlernte in zahlreichen Weiterbildungen das nötige Handwerk.
Lachen verleiht der Seele Flügel!
Denn Lachen ist die Beste Medizin!
Frau Ippensen ist in verschiedenen Einrichtungen tätig. Einmal im Monat besucht sie unseren beschützten Wohnbereich im Erdgeschoss. Direkt nach dem Frühstück, denn wie heißt es nach einem alten Sprichwort „Wer den Tag mit einem Lachen beginnt, hat bereits gewonnen!“. „Sorina“ sucht und schenkt Begegnungen, die für unsere Bewohner (und Mitarbeiter) den Alltag durchbrechen. Dabei spricht sie die Mitarbeiter und Bewohner direkt mit ihren Vornamen an. Bei den Clownbesuchen kommen oft viele Emotionen auf, doch Frau Ippensen weiß mit den unterschiedlichsten Reaktionen umzugehen. Mit viel Einfühlungs-vermögen und Geduld schafft sie es auch bei den kritischsten Bewohnern positive und freudige Momente zu erzeugen. Authentische, schöne Momente, die noch lange nachwirken.
Herbst 2018, Agnetha John, Begleitender Dienst